Gesangverein Frohsinn Karlsruhe-Knielingen e. V.
Gesangverein Frohsinn Karlsruhe-Knielingen e. V.

Veranstaltungen und Konzerte

Knielinger Straßenfest vom 7. bis 9. Juli  2023

In diesem Jahr fand wieder das traditionelle Straßenfest in Knielingen statt - und der Gesangverein Frohsinn war mit von der Partie.

Besucherinnen und Besucher konnten unsere traditionellen Maultaschen und Köstlichkeiten rund um den Fisch genießen.

Für Veranstaltungen wie diese braucht es natürlich zahlreiche Helferinnen, die zuvor die köstlichen Maultaschen produzieren. Hier oben ein kleiner Eindruck in den Herstellungsprozess.

Wöchentliche Chorprobe (gemischter Chor)

Dienstag, 18.00  bis 19:30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum
Struvestrasse 45

Leitung: Daniela Brem
    Anschließend gemütliches Beisammensein!

Interessentinnen und Interessenten sind jederzeit willkommen, schnuppern Sie, singen Sie mit, entscheiden Sie später, ob Sie uns  regelmäßig begleiten möchten.

Chorkonzert 2023

Samstag, 7. Mai 2023 um 17 Uhr fand unser großes Chorkonzert in der Evangelischen Kirche in Knielingen/Sudentenstrasse statt.

Unter der musikalischen Leitung von Daniela Brem-Hohenöcker sang der gemischte Chor des Frohsinn einen bunten Strauß von Liedern aus verschiedenen Epochen unter Mitwirkung der bekannten  Sopranistin Colette Sternberg. Wir haaben uns sehr gefreut, dass so zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer den Weg zu uns gefunden haben.

Hohe Auszeichnung für Elke Marschall

Die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine hat seine höchste Auszeichnung, den "Goldenen Löwen mit Brillanten", an Elke Marschall verliehen. Damit werden Personen ausgezeichnet, die 44 Jahre für die Fastnacht tätig waren. Der Gesangverein Frohsinn gratuliert dazu herzlich!

Foto: Ruth Joos
Foto: Karlheinz Toop

Am 14. Dezember 2019 um 18.30 Uhr hatte der Gesangverein Frohsinn in Karlsruhe-Knielingen gleich zwei Anlässe zu feiern: Das 15jährige Bestehen des Gesangvereins und das alljährliche Weihnachtskonzert. Stadträtin Ute Müllerschön und der Vereinsvorsitzende Wolfgang Marschall begrüßten die zahlreichen Gäste im vollbesetzten Saal des Gemeindezentrums Knielingen in der Struvestraße.  Zu Beginn hatten die Kinder ihren großen Auftritt: der Kinderchor und die Kinder-Flötengruppe unter Leitung von Colette Sternberg zeigten ihr Können. Mit einem großen Applaus und Süßigkeiten wurde den Kleinen gedankt.

Unter Leitung der Dirigentin Daniela Brem und unter Mitwirkung des „Bäckergesangverein Karlsruhe“, der Chorgemeinschaft „Freundschaft Beiertheim“/ „Sängerbund Rüppurr“ sowie des „Hohner Handharmonikaclub-Knielingen“ präsentierte der Gesangverein Frohsinn Melodien aus Operette und Musical. Schließlich nahm der 3. Advent den ihm gebührenden Raum ein: Besinnliche Lieder und ein Weihnachtsmedley rundeten das Programm ab.

Alle Fotos: Zuber-Knost
Jubiläums-/Weihnachtsfeier Dezember 2019
© Frohsinn Karlsruhe-Knielingen e.V.